Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am Freitag den 10.Februar fand in unseren Schulungsräumen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Döbern statt.
Ortswehrführer Sebastian Forkert eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Kameraden aus der aktiven Einsatzabteilung, der Alters- & Ehrenabteilung, sowie die Mitglieder des “Fördervereins der Feuerwehr e.V.”
Der stellvertretende Ortswehrführer Marcel Reif berichtete anschließend über das Einsatzjahr 2022.
Insgesamt rückte die Stützpunktfeuerwehr Döbern zu 98 Einsätzen aus. Dazu kamen Einsätze zur Brandabsicherung, so dass das Ehrenamt der Feuerwehr Döbern im Jahr 2022 über 100mal gefordert war.
Der überwiegende Teil der Einsätze waren technische Hilfeleistung wie Türnotöffnungen, Tragehilfen, Einsatzlagen nach Unwettern, aber auch Verkehrsunfälle. Darunter im Jahr 2022 leider auch ein sehr prägendes Einsatzgeschehen, in Folge dessen 3 Personen verstarben.
Vor allem die Waldbrandsaison erhöhte die Anzahl der Brandeinsätze deutlich.
Im restlichen Jahresverlauf hatte es unsere Wehr aber auch mit Kleinen und teils großen Gebäudebränden zu tun. Wie zum Beispiel der Einsatz in der Gmb in Tschernitz.
Aber auch über die Ausbildungsdienste im Jahr 2022 berichtete Marcel Reif.
So wurden Personen und Lasten, mittels mehrerer Möglichkeiten im schweren Gelände transportiert. Das Retten aus Tunneln, abstützen von Eingängen, Schaumeinsätze, Retten aus Höhen und Tiefen, das befreien eingeklemmter Personen aus verunfallten Fahrzeugen, Bootsausbildung mit Menschenrettung, Wasserförderung und -weiterleitung, und vieles mehr im Rahmen des Feuerwehrdienstes geübt.
Den vollständigen Bericht der Feuerwehr gibt es hier.
Im Anschluss berichtete Jugendwartin Bianca Vogel von der Arbeit der Kidsfeuerwehr und freute sich über das erste Jahr nach Corona, ohne “Schreibkram” und endlich wieder “Feuerwehr” für die Kids.
Aktuell kommen 15 Kids (ab 6 Jahren) regelmäßig Montags zum Dienst der Kinderfeuerwehr.
In der Kidsfeuerwehr werden Themen der Feuerwehr spielerisch vermittelt. So standen im Jahr 2022 Sparziergänge zu Hydranten ebenso auf dem Plan, wie das Üben von Feuerwehrknoten, das korrekte Absetzen eines Notrufes, Fahrzeugkunde und die PSA der Einsatzkräfte.
Der Höhepunkt für die Kids war das Amtsjugendlager in Klein Loitz. Dort standen Aktivitäten wie Orientierungslauf, Hüpfburg, Fußball und Bootsfahrten auf dem Plan, aber auch Ausbildungsthemen wie die erste Hilfe.
Weitere Aktivitäten der Kidsfeuerwehr waren unter anderem der Tobetag in “Teichland” sowie die Teilnahme am Umzug und am Apell der 130-Jahrfeier unserer Feuerwehr.
Den vollständigen Bericht der Kidsfeuerwehr gibt es hier.
Zu Gast bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung war Amtswehrführer Lars Mudra.
Auch er nutze die Gelegenheit, um einen Rückblick über das Jahr 2022 zu geben und berichtete, das die Feuerwehr Döbern an 53% der Einsätze in 2022 im Amt-Döbern-Land beteiligt war.
Gern wäre er mit einem positiven Fördermittelbescheid für den neuen Rüstwagen zur Jahreshauptversammlung gekommen – so Lars Mudra.
Leider hat dies nicht geklappt. Schuld daran sind unter anderem die gravierend gestiegenen Preise für neue Einsatzfahrzeuge.
Er verprach jedoch, mit Hochdruck an dem Thema dran zu bleiben.
Auch Bürgermeister Jörg Rakete war zu Gast und fand lobende Worte für das Ehrenamt der Freiwlligen Feuerwehr.
Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr e.V., Georg Nennewitz übernahm das Wort und erläuterte Details zur Änderung der Satzung. Im Anschlus daran wurde unter allen Anwesenden einstimmig für die neue Satzung gestimmt.
Anschließend legte der Kassenwart Christian Noack sein Bericht für das Jahr 2021 und 2022 ab, da im Corona Jahr 2021 keine Versammlung stattfinden konnte.
Der Förderverein unterstütze die Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln, wie auch die Kidsfeuerwehr mit neuen Jacken.
Darüberhinaus wurden finanzielle Teile der 130-Jahrfeier getragen und Mittel gestellt, um die historischen Fahrzeuge zu pflegen und in Stand zu halten.