Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde es erneut eine kurze Nacht für die Kameraden der Feuerwehr Döbern. Um 3:42 Uhr wurden wir zum vierten Mal an diesem Wochenende zusammen mit den Ortswehren Groß-Kölzig, Preschen, Gosda II, Forst sowie der Betriebsfeuerwehr Biomasse Wonneberger mit dem Einsatzstichwort „Gebäude Brand Groß“ alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zum gemeldeten Brandort am Flugplatz Preschen, auf welchem an diesem Wochenende auch das “Stock-Car-Racing” stattfand, war eine große schwarze Rauchsäule deutlich sichtbar. Unser Angriffstrupp rüstete sich während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten aus, um sofort einsatzbereit zu sein.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich, dass in einem alten Flugzeughangar eingelagerte Reifen in Brand geraten waren. Aufgrund der enormen Brandlast war ein Innenangriff kaum möglich. Die intensive Hitzeentwicklung hatte bereits die Decke des Hangars beschädigt, sodass die Einsatzkräfte aus Sicherheitsgründen und aufgrund der starken Hitzeentwicklung nur aus großer Entfernung mit B- und C-Strahlrohren arbeiten konnten.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Strahlrohre durch mobile Wasserwerfer und die Monitore der TLFs ersetzt, um das Personal zu entlasten. Der Einsatz zog sich bis in die Morgenstunden hin. Als die großen Flammen niedergeschlagen waren und die Hitze nachließ, konnte mithilfe eines Radladers das Brandgut aus dem Hangar gezogen und auf der alten Rollbahn verteilt werden, wo es weiter abgelöscht wurde.
Zur Bekämpfung der letzten Brand- und Glutnester kam zusätzlich Schaum zum Einsatz. Insgesamt erstreckte sich die Einsatzdauer über mehr als fünf Stunden.
Wir danken allen beteiligten Wehren für den unermüdlichen Einsatz in dieser herausfordernden Nacht.
🚨 26.05.2024 03:42 🔥 🏢 B:Gebäude-Groß 🌐 Neiße-Malxetal, Preschen
🚒 ⇨ FW Forst
🚒 ⇨ FW Döbern
🚒 ⇨ FW Groß Kölzig
🚒 ⇨ FW Preschen
🚒 ⇨ FW Gosda 2
🚒 ⇨ FW Biomasse Wonneberger