Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Wir waren gerade erst nach unserem ersten Einsatz in Bohsdorf zurückgekerht, als wir erneut alarmiert wurden. Auch andere Kräfte aus dem Amt-Döbern-Land wurden umfangreich alarmiert.
Hintergrund war, das die Polizei, welche im Rahmen der Suche nach einer vermissten Person im selben Waldstück unterwegs war, in dem es gestern auf etwa 7000 Quadratmetern gebrannt hatte, Rauchentwicklungen bemerkte und diese der Leitstelle Lausitz meldete.
Daraufhin wurden erneut, wie schon am Vortag mit dem Einsatzstichwort “Waldbrand-Groß / Waldbrand Schwerpunkt” alarmiert.
Neben unsererm Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug wurden auch Einsatzkräfte aus Groß-Kölzig, Jerischke, Jämlitz, Wolfshain, Schönheide und Tschernitz zur alten Einsatzstelle geschickt.
Vor Ort kontrollierten wir die Brandfläche mithilfe der Wärmebildkamera. Dabei stellten wir einzelne Glutnester fest, die nachgelöscht werden mussten. Dank der bereits eingetroffenen Einheiten waren die Kräfte und Mittel ausreichend, so das weitere anfahrende Einheiten den Einsatz abbrechen konnten.
Nach etwa 1,5 Stunden Nachlöscharbeiten konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Anschließend kehrten die Kräfte aus Tschernitz und auch unsere Kameraden wieder zu den jeweiligen Wachen zurück.
🚨 17.05.2024 16:21 🔥 🌳 B:Wald-Groß/WSP 🌐 Döbern
🚒 ⇨ FW Döbern
🚒 ⇨ FW Wolfshain
🚒 ⇨ FW Tschernitz
🚒 ⇨ FW Groß Kölzig
🚒 ⇨ FW Jerischke
🚒 ⇨ FW Schönheide
🚒 ⇨ FW Jämlitz