
Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am heutigen Montag, fand wie gewohnt der Jugend- und Kinderfeuerwehrdienst in Döbern statt. Die Kinder hatten eine spannende Zeit voller kreativer Aktivitäten und lehrreicher Erfahrungen.
Die jüngsten Mitglieder der Kinderfeuerwehr waren fleißig damit beschäftigt, kleine Osterhäschen aus Holz zu basteln, die sie dann mit viel Begeisterung verzierten. Die Atmosphäre war voller Freude und Konzentration, während die kleinen Hände geschickt die kleinen Details an den Häschen anbrachten.
Die älteren Kinder hatten die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit Akkuschrauber und Holz ausgestattet, arbeiteten sie ebenso an Osterhasen, nur eben eine ganze Nummer größer 🙃 . Es war inspirierend zu sehen, wie sie mit Begeisterung und Geschicklichkeit an ihrem Projekt arbeiteten.
Auch die Jugendfeuerwehr kam nicht zu kurz und erlebte jede Menge Action. Der Rettungswagen der Wache Döbern war zu Besuch, und die Jugendlichen hatten die einzigartige Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Sie lernten, Verbände anzulegen und den Rettungswagen von innen und außen zu erkunden. Diese praktischen Einblicke in den Rettungsdienst waren nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die jungen Teilnehmer.
Der Jugend- und Kinderfeuerwehrdienst bot somit nicht nur eine Gelegenheit zur gemeinsamen Freizeitgestaltung, sondern ermöglichte den Kindern und Jugendlichen auch wertvolle Lernerfahrungen und Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Übrigens: Kinder- und Jugendfeuerwehr ist immer Montags um 17 Uhr in der Feuerwache Döbern. Kommt vorbei!