Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am heutigen Morgen (05.02.2024) wurden die Feuerwehren Döbern und Tschernitz um 7:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort “VU-Klemm” alarmiert. Dieses Stichwort deutete darauf hin, dass mindestens eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt war, wodurch höchste Eile geboten war.
Umgehend rückten unser Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug sowie der Kommandowagen in Richtung des Einsatzortes aus. Die Unfallstelle war (wieder einmal) die “Groß-Dübener Kreuzung”.
Glücklicherweise konnten wir bei unserem Eintreffen feststellen, dass keine Personen eingeklemmt, und ohne Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes aus den betroffenen Fahrzeugen befreit werden konnten. Die beiden Fahrzeugführer wurden vom Rettungsdienst betreut, und ein Notarzt wurde per ADAC Luftrettung eingeflogen, um eine umfassende medizinische Versorgung sicherzustellen.
Unsere ersten Maßnahmen bestanden darin, die Kreuzung in alle Fahrtrichtungen gegen den fließenden Verkehr abzusperren. Anschließend führten wir das Batteriemanagement durch und banden auslaufende Betriebsflüssigkeiten, um Umweltschäden zu verhindern.
Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, unterstützten wir bei der Beräumung des Kreuzungsbereiches und reinigten die Unfallstelle von Plastik- sowie Glassplittern. Nach etwa einer Stunde konnte die Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Wir danken allen Einsatzkräften für ihre professionelle Zusammenarbeit und die erfolgreiche Bewältigung des Einsatzes. Nach Abschluss der Maßnahmen kehrten wir zurück zur Wache.
🚨 05.02.2024 07:48 💥 🔩 H:Verkehrsunfall-Klemm 🌐 Felixsee, Friedrichshain
🚒 ⇨ FW Döbern
🚒 ⇨ FW Tschernitz