Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Heute Abend stand für uns wieder der wöchentliche “Dienstabend” auf dem Programm, doch diesmal war er besonders, denn wir durften unsere Kameraden aus Bohsdorf und Halbendorf begrüßen.
Die Verbindung von allen drei Feuerwehren ist die Nähe zu einem See im unmittelbaren Umfeld der Ortslage und alle drei Wehren verfügen über ein Rettungsboot.
Im nur 10 km entfernten, sächsischen Halbendorf waren wir sogar im letzten Jahr zur Schlauchbootregatta, anlässlich des Neptunfests.
Abgeschaut bei der Kidsfeuerwehr (siehe hier) hatte uns die Idee für den heutigen Dienstabend geliefert: “Eisrettung”. Leider spielte das Wetter nicht mit, und die zweistelligen Plusgrade zwangen uns, die Übung in unsere Fahrzeughalle zu verlegen. Doch das tat der Motivation keinen Abbruch.
Über 40 Kameraden teilten sich in zwei Gruppen auf. An der ersten Station erklärte Ausbilder Sören Eichel in der Fahrzeughalle das Vorgehen bei der Rettung einer im Eis eingebrochenen Person. Dabei wurden verschiedene Varianten geübt, darunter das Vorrücken mit zwei Steckleiterteilen, um das Gewicht auf einer größeren Fläche zu verteilen, und der Einsatz des Spineboards. Hier kam das vielseitige Wissen aus Übungen und Einsätzen der Kameraden aller drei Ortswehren zum Tragen.
An der zweiten Station demonstrierte Kamerad Alexander Garau, ein ausgebildeter Rettungssanitäter, die medizinischen Maßnahmen bei der Rettung einer Person aus Wasser oder Eis. Dabei wurden auch wichtige Themen wie der “Bergungstod” behandelt, bei dem kaltes Blut im Körper mit dem warmen Blut vermischt wird und zu einem Kreislaufstillstand führen kann. Die Teilnehmer erhielten außerdem eine Schulung in der Reanimation.
Trotz der Verlegung in die Halle war es ein herausragender Dienstabend mit zwei Stunden intensivem Wissenstransfer.
Geplant war, den Abend bei einem Getränk und einer Bockwurst ausklingen zu lassen, aber die Kameraden aus Halbendorf wurden punktgenau zum Dienstende (wie soll es anders sein 🙂 )zu einem Einsatz alarmiert.
Dennoch sind sich alle sicher, dass dies nicht der letzte gemeinsame Dienst in dieser Konstellation war.
Für diejenigen, die wissen möchten, wohin der Einsatz in Halbendorf führte, können den Kameraden ganz anonym und kostenlos auf WhatsApp folgen 👉 https://whatsapp.com/channel/0029VaE25JG6xCSSW5pDKq0w
Und für alle, die keine Neuigkeiten von unserer Feuerwehr aus Döbern verpassen möchten, folgt uns auf WhatsApp 👉 https://whatsapp.com/channel/0029Va8rnflCMY0GH3QGuK0M
Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder Sören Eichel und Alexander Garau sowie an unsere Gäste Bohsdorf und Halbendorf für diesen spannenden und lehrreichen Dienst.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Einsätze und Übungen. 🚒🔥