Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am späten Abend des 20. Januars wurden wir um 22:00 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort “H:Klein” alarmiert. Die Leitstelle Lausitz übermittelte auf dem Alarmfax die Information: “Wasser auf Straße, Höhe unbekannt, kein Personenschaden”. Der Einsatzort befand sich in unmittelbarer Nähe unseres Feuerwehrgerätehauses auf der Spremberger Straße.
Nach dem Eintreffen bestätigte sich die Lage. Ein Wasserrohrbruch führte dazu, dass Wasser aus der Straße austrat und diese unterspülte. Wir sperrten die Straße für den fließenden Verkehr und forderten den Bereitschaftsdienst des Wasserversorgers “SWAZ” an.
Die Mitarbeiter der Wasserversorgung versuchten, die Leitung abzuschiebern, was jedoch nicht zu 100% gelang. Zur Unterstützung wurde der Bauhof Döbern alarmiert, um Warnbaken aufzustellen und die Einsatzstelle abzustreuen, da das ausgetretene Wasser begann zu gefrieren.
Nach rund 2,5 Stunden intensiver Arbeit verließen wir gemeinsam mit der Polizei und dem Bauhof die Einsatzstelle. Die Leckage wird in der regulären Arbeitszeit des Wasserversorgers behoben.
Die Feuerwehr Döbern bedankt sich bei der Bevölkerung für ihr Verständnis für die Strassensperrung während des Einsatzes.
🚨 20.01.2024 22:00 🔧 🚧 H:Klein 🌐 Döbern
🚒 ⇨ FW Döbern