Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Auch am vergangenen Dienstag fand wieder unser wöchentliche Ausbildungsdienst statt, der diesmal ganz im Zeichen verschiedener Trainingseinheiten in unserer Fahrzeughalle stand.
Unsere Kameraden wurden in drei Stationen zu unterschiedlichen Themen geschult und konnten dabei ihre Fertigkeiten auffrischen.
Die erste Station widmete sich der Auffrischung und Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Knoten und Stichen. Hier hatten wir die Gelegenheit, Techniken wie den Kreuzknoten oder den Mastwurf zu wiederholen und das korrekte binden des Rettungsknotens zu festigen.
An der zweiten Station stand die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen im Fokus. Der Einsatz des Rollgliss, wurde intensiv geübt. Wir übten nicht nur die Techniken zur effektiven Personenrettung, sondern auch die richtige Selbstsicherung bei unserer Arbeit.
Die dritte Station widmete sich dem Thema Schlauchbrücke über Feuerwehr-Steckleitern. Hierbei war nicht nur das reibungslose Verbinden der Leitern entscheidend, sondern auch das sichere Anwenden von Knoten.