Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am heutigen 18. Dezember erstrahlten die Augen von 75 aufgeregten Feuerwehr-Kids des Amt-Döbern-Land in besonderem Glanz, denn kurz vor Weihnachten wurden sie mit Geschenken überrascht. Ein Ereignis, das nicht nur die festliche Stimmung erhöhte, sondern auch die Bedeutung der Jugendförderung in der Feuerwehr-Gemeinschaft unterstrich.
Die Jugendfeuerwehr steht jedem Jugendlichen ab einem Alter von 10 Jahren offen. Doch im Amt Döbern Land ist man sich bewusst, dass viele Kinder bereits in jungen Jahren den Traum hegen, später einmal Feuerwehrmann oder -frau zu werden. Daher wird in den Ortswehren die Möglichkeit geboten, bereits ab einem Alter von 5 Jahren in das Feuerwehrleben einzusteigen. Die ehrenamtlichen Jugendwarte des Amt-Döbern-Land setzen sich mit Leidenschaft dafür ein, den Kids den Weg in die Kinderfeuerwehr zu ebnen.
In letzter Zeit gab es jedoch eine Herausforderung – Uniformen für die Kids waren Mangelware. Eine Uniform ist für die Feuerwehr nicht nur ein Kleidungsstück, sondern ein Symbol für Zusammengehörigkeit und vor allem ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsschutzes. Denn im Amt-Döbern-Land dürfen die jungen Feuerwehrbegeisterten nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mit anpacken.
Die Freude war daher umso größer, als heute stellvertretend für alle Ortswehren des Amt-Döbern Land einige Kinder Helme und Handschuhe in Empfang nehmen durften. Insgesamt wurde für alle 75 Kinder eine komplette Ausrüstung, bestehend aus Helm, Jacke, Hose und Handschuhen, beschafft. Ein herzlicher Dank gilt Dr. Jan Redman und Julian Brüning von der CDU, die durch ihre Unterstützung sicherstellten, dass die finanziellen Mittel von ca. 10.000 Euro aus der Leo-Stiftung bereitgestellt werden konnten.
Amtswehrführer Lars Mudra lobte die hervorragende Jugendarbeit im Amt. Aktuell zählen knapp 300 Kinder und Jugendliche im Amt Döbern Land zu den heranwachsenden Feuerwehrleuten, wobei 75 von ihnen die Kinderfeuerwehr bereichern. Die Jugend ist die Zukunft der Feuerwehr, und im Amt-Döbern-Land wurde letzte Woche ein besonderer Meilenstein erreicht – die magische Grenze von 1000 Mitgliedern wurde überschritten. Das Amt-Döbern-Land konnte sein 1.001stes Feuerwehrmitglied begrüßen, wobei auch der Nachwuchs in diese beeindruckende Zahl einfließt.
Nach der feierlichen Übergabe genossen die Kinder belegte Brötchen, Plätzchen und Tee – eine wohlverdiente Stärkung nach diesem aufregenden Ereignis. Das Leuchten in den Augen der kleinen Feuerwehrleute sprach Bände und zeigte, dass diese besondere Weihnachtsüberraschung nicht nur Geschenke, sondern auch strahlende Kinderaugen beschert hat. Ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Feuerwehr im Amt-Döbern-Land wurde heute geschrieben, und wir freuen uns auf viele weitere spannende Momente mit unserer engagierten Feuerwehrjugend.
Ein besonderer Dank gebührt unseren ehrenamtlichen Jugendwarten, deren Hingabe und Engagement weit über das Übliche hinausgehen. Neben ihren eigenen Familien, beruflichen Verpflichtungen und dem bereits intensiven Feuerwehrdienst, der aus unzähligen Stunden an Ausbildung und Einsätzen besteht, finden sie stets Zeit, sich um unsere Jugend zu kümmern. Sie sind die tragenden Säulen, die nicht nur fachliches Wissen weitergeben, sondern auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder haben. Ihr Einsatz ermöglicht es, die Begeisterung für die Feuerwehr von Generation zu Generation weiterzutragen und die Gemeinschaft zu stärken. Ein herzliches Dankeschön für eure selbstlose Unterstützung und eure unermüdliche Arbeit im Dienst der Jugendfeuerwehr! Ihr seid wahre Vorbilder für die kommenden Generationen.