Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Gestern Abend stand für uns, der wöchentliche Dienstabend auf dem Plan. Diesmal widmeten wir uns einem besonders wichtigen Thema – der Hydrantenkontrolle.
Dafür haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein selbständiger Trupp machte sich mit unserem Tanklöschfahrzeug und ein Trupp mit dem dem Quad auf den Weg durch die Straßen von Friedrichshain, die andere Gruppe war mit unserem Löschgruppenfahrzeug in Döbern unterwegs.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Hydranten in den Straßen gemäß der Karte zu kontrollieren. Besonderes Augenmerk legten wir auf die Unterflurhydranten. Diese öffneten wir, reinigten sie gründlich und stellten fest, dass viele durch Schlamm oder andere Einflüsse extrem verschmutzt waren.
Nach der Reinigung legten wir Folien zwischen Hydranten und Deckel, um im Winter ein Einfrieren der Deckel zu verhindern. Diese Maßnahme gewährleistet, dass wir im Ernstfall auch bei Minus-Temperaturen schnell und unkompliziert auf die Hydranten zugreifen können.
Die Hydrantenkontrolle ist ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können. Wir danken unseren engagierten Einsatzkräften für ihren Einsatz im Ehrenamt.