Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Nachdem wir von unserem Einsatz in Gahry zurückgekehrt waren und die Nachbereitung abgeschlossen hatten, erreichte uns die nächste Alarmierung. Diesmal wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A15 in Fahrtrichtung Berlin gerufen. Gemeldet wurde ein Unfall auf der Höhe der Auffahrt Anschlussstelle Forst – Richtung Anschlussstelle Roggosen, bei dem eine Person eingeklemmt war.
Während unserer Anfahrt erfuhren wir, dass es sich um eine Stichworterhöhung handelte. Vorausgegangen war ein Einsatz der Kameraden aus Forst, die einen umgestürzten Baum auf der A15 beseitigten. Gerade als die Kameraden den Einsatz fast abgeschlossen hatten, fuhr ein PKW in die Einsatzstelle und kollidierte mit dem Tanklöschfahrzeug aus Forst.
Wir fuhren mit unserem Rüstwagen und unserem Löschgruppenfahrzeug auf die A15.
Die Kameraden aus Forst konnten die eingeklemmte Person aus dem PKW befreien und schwer verletzt dem Rettungsdienst übergeben, noch bevor wir die Einsatzstelle erreichten. Dank der vorbildlich gebildeten Rettungsgasse konnten wir die Unfallstelle schnell erreichen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Autofahrern dafür bedanken.
Vor Ort bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf.
Wir wünschen dem Verunfallten eine schnelle und vollständige Genesung. Ebenso wünschen wir dem Kameraden aus Forst, der medizinisch betreut werden musste eine gute Besserung. Wir hoffen ausserdem, dass alle beteiligten Kameraden aus Forst den Schock gut verarbeiten können.
Der gesamte Einsatz dauerte für uns etwa eine Stunde. Danach kehrten wir zum Gerätehaus zurück.
🚨 12.07.2024 18:56 💥 🔩 H:Verkehrsunfall-Klemm 🌐 A15, BAB15 > Berlin
🚒 ⇨ FW Forst
🚒 ⇨ FW Döbern