
Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am Pfingstmontag, dem 9. Juni, wurden wir um 13:03 Uhr mit dem Einsatzstichwort „H Klein“ alarmiert. Bereits am Vortag hatte es starke Sturmböen und teils heftigen Niederschlag gegeben. Infolgedessen waren wir bereits am Sonntag zur geschichtsträchtigen Eiche am Heimatmuseum ausgerückt, den Einsatzbericht dazu gibt es hier 🔗 Link .
Auch am Montag führte uns ein ähnlicher Einsatz in die Kirchstraße – diesmal an die Evangelische Kirche in Döbern. Ein stärkerer abgebrochener Ast war in der Baumkrone hängen geblieben und drohte auf die Straße zu stürzen.
Wir rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug sowie dem Kommandowagen aus. Letzterer brachte den Hubsteiger zur Einsatzstelle. Vor Ort sicherten wir die Straße gegen den fließenden Verkehr ab und ein Trupp begab sich mit dem Hubsteiger in die Höhe, um den Ast kontrolliert zu entfernen.
Dabei wurde in einer höheren Astgabelung ein weiterer abgebrochener Ast entdeckt. Nach Umsetzen des Hubsteigers konnte auch dieser sicher entfernt werden.
Im Anschluss wurden alle Sicherungsmaßnahmen zurückgebaut. Die Gefahr war beseitigt, und der Einsatz konnte nach etwa 45 Minuten erfolgreich beendet werden.
🚨 09.06.2025 13:03 🔧 🚧 H:Klein 🌐 Döbern
🚒 ⇨ FW Döbern