
Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Preschen ihr 90-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum, zu dem auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Döbern, herzlich gratulierten.
Der Festtag begann mit einem eindrucksvollen Umzug aller anwesenden Feuerwehrfahrzeuge. Der Umzug führte vom alten bis zum neuen Gerätehaus in Preschen. Begleitet wurde der Zug von zahlreichen Feuerwehren aus dem Amt-Döbern-Land. Ebenfalls vertreten waren Wehren aus Weißwasser sowie aus Forst, welche mit dem Gerätewagen Gefahrgut und Ihrem Vorrausrüstwagen angereist waren. Auch Kameraden der Bundeswehr und eine Delegationen aus der Partnerstadt in Polen zählten zu den Gästen.
Im Anschluss an die Parade fand ein offizieller Appell in der Fahrzeughalle statt. Die Amtsdirektorin Manuela Mahnke würdigte die Verdienste der Preschener Feuerwehr und ehrte verdiente Kameradinnen und Kameraden für 10 Jahre, sowie 20Jahre und sogar einen Kameraden für 30 Jahre “Treue Dienste”. Wehrleiter Michael Drüsedau berichtete über die Entwicklung der Feuerwehr Preschen und bedankte sich für das langjährige Engagement seiner Truppe.
Auch der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße war vor Ort. Kamerad Frank Mehlow überreichte eine Ehrenurkunde sowie eine Spende an die Gastgeberwehr Preschen. Zusätzlich wurde Ortswehrführer Michael Drüsedau für seine langjährige Leitung mit einer persönlichen Ehrenurkunde ausgezeichnet.
Das Rahmenprogramm für Groß und Klein ließ kaum Wünsche offen: Eine Hüpfburg, Ponyreiten, ein Feuerlöschtrainer, Bogenschießen und ein PKW-Überschlagsimulator sorgten für reichlich Unterhaltung. Leider spielte das Wetter nicht durchgehend mit – die gute Stimmung konnte es jedoch nicht trüben.
Die Freiwillige Feuerwehr Döbern bedankt sich für die Einladung und die tolle Organisation. Wir gratulieren der Feuerwehr Preschen herzlich zu 90 Jahren engagiertem Feuerwehrdienst und wünschen weiterhin viel Erfolg und Zusammenhalt. Kommt stets gesund aus euren Einsätzen zurück!