Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am Silvesterabend, dem 31.12.2024, wurden wir um 21:17 Uhr mit dem Einsatzstichwort B-Gebäude groß alarmiert. Der gemeldete Einsatzort lag zunächst in Jämlitz-Klein-Düben. Während unserer Anfahrt berichteten ersteintreffende Kräfte, dass sich der tatsächliche Einsatzort in Groß Düben auf sächsischer Seite befindet. Daraufhin wurden durch die Leitstelle in Hoyerswerda weitere Kräfte aus Sachsen alarmiert.
Vor Ort stand das ehemalige Trockenwerk, das mittlerweile als Lagerhalle genutzt wurde, bis zur Hälfte in Vollbrand. In der Halle lagerten Strohballen, die das Feuer intensiv nährten. Unser primäres Ziel war es, die Ausbreitung des Feuers auf den noch unversehrten Teil der Halle zu verhindern. Hierzu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Riegelstellung errichtet.
Wir stellten zwei Trupps unter Atemschutz (PA) im Bereitstellungsraum ab, während die ersten Löschmaßnahmen von außen eingeleitet wurden. Nach etwa einer Stunde übernahmen die sächsischen Einsatzkräfte die vollständige Einsatzleitung und Brandbekämpfung.
Nach Übergabe des Einsatzes konnten wir gegen 23:00 Uhr wieder einrücken und den Brandschutz im Amtsbereich Döbern für die Silvesternacht sicherstellen.
Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Einsatzkräften einen guten Start ins neue Jahr 2025!
🚨 31.12.2024 21:11 🔥 🏢 B:Gebäude-Groß 🌐 Jämlitz-Klein Düben, Klein Düben
🚒 ⇨ FW Döbern
🚒 ⇨ FW Wolfshain
🚒 ⇨ FW Tschernitz