Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am späten Montagabend des 30. September, wurden die Kameraden der Feuerwehr Döbern um 23:02 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen, als die Funkmeldeempfänger Alarm auslösten. Auf den Displays der Geräte war der Einsatzgrund klar zu erkennen: Eine Ölspur musste beseitigt werden.
Mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) und dem Rüstwagen (RW) machten wir uns auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle am Friedhof Döbern. Die Ölspur erstreckte sich entlang des Friedhofsweges in Richtung Groß-Kölzig. Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern war vermutlich Hydrauliköl auf die Fahrbahn geraten und hatte eine Gefahr für den Verkehr dargestellt.
Um die Sicherheit wiederherzustellen, banden wir das ausgelaufene Medium mit Ölbindemittel und stumpften die Fahrbahn fachgerecht ab. Nach etwa einer Stunde intensiver Arbeit war die Strecke wieder sicher befahrbar und der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.
Anschließend kehrten die Kameraden erschöpft, aber zufrieden zu ihren Familien zurück und konnten endlich ihren wohlverdienten Schlaf fortsetzen, bevor in den frühen Morgenstunden für die meisten erneut der Wecker klingelte.
Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte für ihren unermüdlichen Einsatz, auch zu solch später Stunde!
🚨 30.09.2024 23:02 ⛽ 🌍 H:Öl-Land 🌐 Döbern
🚒 ⇨ FW Döbern