Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am Mittwochvormittag des 28. August 2024 wurden wir um 10:42 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Hilfeleistungseinsatz Verkehrsunfall mit Personenschaden” in die Forster Straße (B115) nach Döbern alarmiert. Vor Ort waren unser Löschgruppenfahrzeug sowie der Rüstwagen im Einsatz.
Ein Pkw war einem anderen Pkw, der vermutlich im Abbiegevorgang war, aufgefahren. Bei unserem Eintreffen wurden die Insassen bereits durch den Rettungsdienst betreut. Aufgrund der Anzahl der betroffenen Personen, wurde über die Leitstelle eine weiterer Rettungswagen (RTW) sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert.
Unsere erste Maßnahme bestand darin, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Hierfür wurde die Ortsdurchfahrt Döbern “Forster Straße” am Abzweig Grubenstraße vollständig gesperrt. Zudem wurden die beteiligten Fahrzeuge gegen Wegrollen gesichert.
Wir stellten den Brandchutz sicher und mussten mittels hydraulischem Spreizer die Motorhaube eines der Pkws öffnen, um die Batterie abzuklemmen. Auch bei dem zweiten Fahrzeug führten wir das Batteriemanagement durch. Auslaufende Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel aufgenommen, um eine Gefährdung der Umwelt zu verhindern.
Während des Einsatzes betreuten wir die weiteren betroffenen Insassen. Hierbei wurden wir von den Kameraden der Feuerwehr Tschernitz unterstützt.
Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Sperrung der Forster Straße aufgehoben werden.
🚨 28.08.2024 10:42 💥 👤 H:Verkehrsunfall-mit-P 🌐 Döbern
🚒 ⇨ FW Döbern
🚒 ⇨ FW Tschernitz