Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Heute war der letzte Dienst sowohl für unsere Kinderfeuerwehr als auch für die Jugendfeuerwehr vor den wohlverdienten sechs Wochen Ferien. In den Ferien findet kein Dienst für die Kids und für die Jugend statt. Daher war es heute quasi der Abschlussdienst für diese Saison.
Die Jugendfeuerwehr traf sich wie gewohnt am Montag um 16:30 Uhr. Gemeinsam ging es mit dem Mannschaftstransportwagen und dem Bootsanhänger an den Badesee nach Eichwege. Dort konnten die jungen Feuerwehrmänner und -frauen auf dem Paddelboot loslegen und ihren Teamgeist beweisen. Nach dem Rudern durfte eine Abkühlung im kühlen Nass bei den sommerlichen Temperaturen natürlich nicht fehlen, sodass die Gruppe ausgiebig baden ging.
Parallel dazu traf sich die Kinderfeuerwehr um 17:00 Uhr auf dem Festplatz gegenüber der Feuerwehr, diesmal begleitet von den Eltern. Auf dem Programm stand das Abschlussgrillen, aber es sollte nicht nur gegrillt werden. Auch Wettkämpfe zwischen den Kindern und den Eltern sorgten für reichlich Spaß und Spannung.
Die Kinder mussten den Eltern zunächst verschiedene Feuerwehrknoten beibringen. Anschließend präsentierten die Eltern diese Knoten im Wettstreit und versuchten, sie so schnell und korrekt wie möglich zu binden. In einer zweiten Disziplin traten Kinder gegen Erwachsene an, um einen Löschangriff aufzubauen. Während die Kinder einen C-Schlauch, einen Verteiler und zwei D-Schläuche mit Strahlrohren kuppeln und ausrollen mussten, übernahmen die Eltern dies mit einem B-Schlauch, einem Verteiler und zwei C-Schläuchen auf der parallelen Bahn. Hierbei hatten die Kids deutlich die Nase vorn – Übung macht eben den Meister.
Nach diesem ereignisreichen Tag verabschieden sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr nun in die wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen nach der Pause!