Stützpunktfeuerwehr des Amt-Döbern Land
Am 11. Juli 2024 zog ein schweres Gewitter mit Sturmböen über das Amtsgebiet “Döbern-Land” hinweg. Die Wetterfront dauerte von etwa Mitternacht bis früh gegen 3 Uhr an und brachte Starkregen und Sturmböen mit sich. Dies führte zu mehreren Einsätzen in der Nacht und später dann am frühen Morgen bis in die Mittagsstunden hinein.
Der erste Einsatz erreichte uns um 0:59 Uhr. Alarmiert wurde unser Tanklöschfahrzeug in die Ortslage Trebendorf mit dem Einsatzstichwort “B:Klein”. Nach einem Blitzschlag in eine Blaufichte, qualmte der Baum. Die ersteintreffende Ortswehr Trebendorf sowie die Ortswehr Mattendorf prüften die Lage. Aufgrund des Starkregens war das Feuer bereits erloschen.
Kurze Zeit später mussten wir die Einsatzstelle jedoch nochmals anfahren, da das Feuer wieder entfacht wurde. Mittels Löschangriff über ein C-Strahlrohr wurde das Feuer im Stamm des Baumes dann erfolgreich bekämpft. Unser Tanklöschfahrzeug kehrte zurück zum Ausgangspunkt (AP) und beendete damit den ersten Einsatz für diese Gewitternacht.
Im Laufe des 11.Juli waren wir noch öfters gefordert, um Schäden zu beseitigen und Sicherheit zu gewährleisten. Alle Infos in den folgenden Einsatzberichten.
Wir danken allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und den Bürgern für ihre Geduld und Unterstützung.
🚨 11.07.2024 00:59 🔥 B:Klein 🌐 Wiesengrund, Trebendorf
🚒 ⇨ FW Trebendorf
🚒 ⇨ FW Mattendorf
🚒 ⇨ FW Döbern